phytomontana
Ein alter Apfelbaum – und tausende von Tierchen!

Der Apfelbaum in unserem Garten ist schon ein ziemlich betagtes Stück. Er trägt auch bereits eher unregelmäßig, weshalb er jetzt einen frischen Schnitt verordnet gekriegt hat. Egal, ob er mir künftig bessere Apfelernten gewährt oder nicht, hoffe ich, dass er uns noch viele Jahre erhalten bleibt. Denn abgesehen davon, dass er ein einfach einen prächtigen Baum darstellt, erfüllt er auch eine wichtige Funktion: Ein alter Apfelbaum beherbergt bis zu 20.000 Tiere!

Ein alter Apfelbaum ist eine eigene kleine Welt.

Tausende von Tierchen beherbergt so ein alter Apfelbaum, wobei die meisten Arten natürliche "Schädlingsbekämpfer" sind.

Die 20.000 Tiere, die auf einem solchen alten Baum leben, gehören zu rund 1.000 verschiedenen Arten, von denen wiederum nur etwa 70 Arten zu Schädlingen zählen. Dagegen ist etwa die Hälfte der auf dem Baum lebenden Tierarten darauf spezialisiert, diese Schädlinge zu erbeuten!  Apropos Nützlinge: Beim Zurückschneiden fielen auch einige dickere Äste ab. Ich hab nicht alle entsorgt, zwei, drei Prügel bleiben als “Totholz” in einer anderen Ecke des Gartens, wo sie einen wichtigen Lebensraum für viele kleine wichtige Tierchen bilden werden…

Die Äpfel, die mir mein Baum in stark wechselhafter Zahl beschert, zählen übrigens zu der alten Apfelsorte Boskoop. Bereits ein einziger Boskoop deckt ein Viertel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs ab. Die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe des Apfels gewährleisten außerdem, dass das Vitmain vom Körper effizient genutzt wird. Das macht diese Art der Vitamin-C-Zufuhr auch um so vieles gesünder als das Schlucken einer Vitamin-Pille. Eine äußerst schmackhafte Variante, sich die Gesundheit eines Apfels einzuverleiben, ist diese “hauchdünne Apfeltorte mit Lavendel-Hydrolat”. Idealerweise wird ergänzt mit Lavelndel-Hydrolat. Muss aber nicht sein.

Tags:

kommentieren

*
Zur Bestätigung bitte das Wort in dieses Feld eintragenBei Klick auf das Bild wird das Wort buchstabiert (englisch).
Hier klicken, um das Wort buchstabieren zu lassen (englisch).

Powered by WP Hashcash

trackback für eintrag  |  RSS-Feed