phytomontana
9. Januar 2011
Lippenpflege mit Fichtenharz

In meinem Abwehrkampf gegen immer wieder auftretende Fieberblasen hab ich einen neuen Wirkstoff entdeckt. Eigentlich ist es ein sehr alter: Fichtenharz!

Fichtenharz

Fichtenharz ist der essentielle Inhaltsstoff der traditionellen Pechsalbe, die aufgrund ihrer desinfizierenden Wirkung zu den effektivsten wundheilenden Mitteln der Volksheilkunde zählt. Finnische Forscher konnten übrigens nachweisen, dass Harzsalben aus Fichtenharz in der Behandlung von Druckgeschwüren wirksamer sind als ein gängiges Hydrokolloid. In einer ihrer Studien heilten bei 12 von 13 Patienten die Druckgeschwüre unter Harzsalbe vollständig innerhalb von sechs Monaten ab. Die Wissenschafter konnten weiters nicht nur den entzündungshemmenden Effekt der Pechsalbe nachweisen, sondern fanden auch heraus, dass hausgemachte Fichtenharzsalben das Wachstum eines hartnäckigen Keims (methicillinresistenten Staphylococcus aureus) hemmten.

Ich mache mir die Wirkung der Pechsalbe zunutze, indem ich eine kleine Dosis davon in meine tägliche Lippenpflege einarbeite. Nur bei “Gefahr im Verzug” (also wenn sich dieses bestimmte Kribbeln einstellt, das eine Fieberblase ankündigt) verwende ich Pechsalbe pur. Das Fichtenharz empfinde ich übrigens in diesem Fall wirksamer als alle bisherigen Melissen-Anwendungen!

Lippenpflege mit Fichtenharz:
3 g Rizinusöl
3 g Calendulaöl
2,5 g Pechsalbe
0,5 g Lanolin
3 g Bienenwachs
3 g Kakaobutter
0,4 g Gamma Oryzanol 
Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen, dann
1,5 g Sheabutter,
0,5 g Avocadon und
1 g Mangobutter
in die heiße Fettphase geben und zerlassen.
Am Schluss noch
0,5 g D-Panthenol
sowie 2 Tr. ätherisches Melissenöl und 2 Tr. ätherisches Rosenholzöl dazugeben.
Abfüllen, fertig.

Der Salzburger Verein TEH (Traditionelle Europäische Heilkunde) hat es sich zur Aufgabe gemacht, altes überliefertes Heilwissen wie das um die Heilkraft des Fichtenharzes zu erhalten und weiterzugeben. Wer wissen möchte, wie man eine traditionelle Pechsalbe herstellt,  sollte einmal im TEH-Veranstaltungsprogramm stöbern. Es lohnt sich!

Tags:

kommentieren

*
Zur Bestätigung bitte das Wort in dieses Feld eintragenBei Klick auf das Bild wird das Wort buchstabiert (englisch).
Hier klicken, um das Wort buchstabieren zu lassen (englisch).

Powered by WP Hashcash

trackback für eintrag  |  RSS-Feed