Nicht nur für kalte Tage: Marzipan-Eis!

Ich liebe Eis. Eigentlich immer, aber besonders, wenn die Temperaturen so um die 30-Grad-Marke rumeiern. Und ich habe einen klaren Favoriten: Marzipan-Eis! Welches sein typisches Mandel-Aroma übrigens durch das Hydrolat von den Blättern meines Pfirsichbaumes erhält.


Zutaten
400 ml Hafer- oder andere Pflanzen milch
4 Datteln (am besten die großen saftigen Medjou-Datteln)
40 bis 50 g mildes Kokosfett
40 bis 50 g Mandel- oder Cashewmus
1 g Salz
0,5 g Guarkernmehl
0,5 g Johannisbrotkernmehl
(die 0,5 g entsprechen ungefähr einem Viertel Teelöffel)
1 bis 2 Esslöffel "Marzipanhydrolat"

Zubereitung
Erst die Datteln mit einem Teil (etwa 100 ml) der Milch in einem Hochleistungsmixer fein (!) pürieren.
Dies hat den Sinn, die Masse möglichst rasch möglichst fein zu kriegen, ohne dass sich alles zu sehr erwärmt.  
Dann die übrige Milch sowie die restlichen Zutaten dazugeben und alles noch einmal gut durchmixen.
Wer die Masse besonders fein haben will, streicht sie noch durch ein Sieb. Ab in die Eismaschine damit, fertig.
 
Gutes Gelingen!