Ylang-Ylang-Hydrolat

In der Aromatherapie werden Einreibungen mit Ylang-Ylang durchgeführt, um Stressreaktionen zu senken. Stressreduzierende Helferchen kann man immer brauchen, dachte ich mir, also nix wie rein ins Internet und eine gute Bezugsquelle gesucht. Was bei mir dann wenige Tage später eingetrudelt ist, entpuppte sich als Pflanzenmaterial von Top-Qualität!

Intensiver Duft

Mir fehlte erst einmal die Zeit fürs Destillieren (sonst hätte ich kein  Kraut  gegen Stress gebraucht), also lag das Päckchen gut drei auf einem Kästchen bei der Garderobe. Und obwohl das getrocknete Pflanzenmaterial äußerst gut verpackt war, empfing jedes Mal beim Heimkommen der feine Duft von Ylang-Ylang (ich mag ihn!).


Aphrodisierend? Mit Vorbehalt!

Auch bei der Destillation zeigte sich die Qualität des Materials: Die Ölausbeute konnte sich durchaus sehen lassen!

Dem Buch “Aromatherapie – Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis” (Autor: Dietrich Wabner) entnahm ich, dass Ylang-Ylang die körpereigene Serotoninausschüttung fördert und unter anderem schmerzlindernd, spasmolytisch, sedierend und aphrodisierend wirkt. Zum Thema "aphrodisierend" muss ich jetzt eine persönliche Warnung aussprechen: Es gibt Leute, die finden den Duft von Ylang-Ylang einfach nur bäh. Und wenn der Partner bei dem Geruch an ein Urinal erinnert wird, also man möge mir glauben, aphrodisierend wirkt da gar nix mehr.

Interessant fand ich Wabners Hinweis, wonach Ylang-Ylang auf die Haare gegeben, diese vor dem Austrocknen durchs Salzwasser schützt (und so nebenbei angeblich das Haarwachstum fördert). Damit steht der nächste Test schon auf dem Programm: Ein Verwöhn-Leave-In für meine trockenen Haare!

Das ätherische Öl von Ylang-Ylang – und davon fand sich in meinem Hydrolat wahrlich genug – wirkt harmonisierend und ausgleichend, ohne deshalb einzuschläfern, wie ein Studie ergab (Hongratanaworakit T, Buchbauer G. “Evaluation of the harmonizing effect of ylang-ylang oil on humans after inhalation”). Entspannt, aber wach und bei klarem Kopf zu bleiben - wenn das nicht nach genau nach der Wirkung klingt, die man sich wünscht...